SEO Optimierung | Search engine Optimization

SEO Optimierung

Bevor man sich mit der Google-Optimierung beschäftigt, sollte man sich bewusst sein, dass bis auf die Erfahrungswerte verschiedener Anbieter und eines Jedem der sich damit beschäftigt ,das Einzige sind was Rückschlüsse über Funktionsweisen des Google Algorithmus zulässt.

Google selbst hält sämtliche Informationen geheim. Einzelne Updates werden bekannt gegeben, aber welche Kriterien tatsächlich mehr gewichten als andere lässt sich nur durch ständiges Ausprobieren herausfinden. Von Agenturen, die Ihnen versprechen Ihre Homepage in kürzester Zeit durch SEO Maßnahmen auf Platz 1-3 zu bringen, empfehlen wir Abstand zu nehmen.

Es gibt viele verschiedene Tools, die wiederum einen eigenen Google Sichtbarkeitsindex haben. Alle Anbieter haben ihre eigene Art und W.eise den Sichtbarkeitsindex zu errechnen; nicht nur die Namen sondern auch die Ergebnisse sind unterschiedlich.

Auf dieser Seite werden wir hauptsächlich über SEO Optimierung berichten.

Es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten in Google zu ranken.


SEA  (Search Engine Advertising)

Ein Beispiel ist SEA  (Search Engine Advertising).  Hierbei wird auf bestimmte Keywords geboten. Das ist sehr schnell aber nur nur bedingt effektiv und nicht nachhaltig. Warum nicht? Zahlen Sie, bekommen Sie Klicks. Andersrum: zahlen Sie nicht, bekommen Sie auch keine Klicks.


SEO
SEO optimierung
Rufen Sie uns an unter
+49 (0)89 4161 277-10
oder schreiben Sie uns...
Name*
Firma
Webseite
Email*
Telefon*
Nachricht:*

SEO Optimierung (search engine optimization)

Die SEO Optimierung gliedert sich grundsätzlich in 2 Teile: Onpage und Offpage Optimierung einer Seite.

Zuerst ist die OnPage Optimierung zu fokussieren. Existiert bereits eine Homepage so sollte diese zuerst analysiert werden. Bei einer neuen Webseite macht es Sinn das Konzept aus verschiedenen Aspekten und Ansichten zu erstellen.

Seo Optimierung

SEO Onpage optimierung

Die SEO Onpage Optimierung vereinbart ein gutes Händchen für Keywords mit den Fähigkeiten daraus einen sinnvollen Text zu erstellen . Versetzen Sie sich in die Lage des Suchenenden.  Nehmen wir an Sie haben eine Homepage oder einen Onlineshop und verkaufen Krawatten. Klingt einfach. Sie schreiben einen Text in dem 15 mal das Wort Krawatte vorkommt. Krawatte blau, Krawatte Grün, dünne Krawatte dicke Krawatte. Das Problem ist, dass Sie da nicht der Einzige sind, der das so macht. Ist der Suchende nicht zufrieden, wird er Ihre Seite in kurzer Zeit wieder verlassen und das ist ein schlechtes Zeichen für Google.

Optimieren Sie ihre Seite für den Kunden, nicht für Google

Es ist relativ einfach: Ist Ihr Kunde zufrieden so ist es Google auch. Bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden und Partner. SEO ist keine Zauberei. Es geht lediglich darum gute Inhalte technisch sauber umzusetzen.

Wie also den Suchenden auf Ihre Seite bringen?

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Anleitung zum Krawattenbinden zu präsentieren. Jemand, der die Information zum Binden einer Krawatte bei Ihnen findet, bleibt vielleicht einen Moment länger auf der Seite. Das wiederum ist ein gutes Signal an Google. Außerdem findet der Suchende möglicherweise neben der Anleitung ein Produkt, das ihm gefällt und kauft es.

SEO Optimierung

SEO Kosten / Nutzen

Am Anfang der Optimierung besteht ein hoher Bedarf an Optimierung. Mit der Zeit nimmt der Aufwand im Projektverlauf ab. Je besser die Seite wird desto weniger Aufwand muss betrieben werden. Im späteren Verlauf einer Optimierung übersteigt der Nutzen im besten Fall die Kosten bzw. den Aufwand.

Quelle:www.seo-consulting.bayern

SEO Kosten nutzen

SEO Offpage Optimierung

Die SEO Offpage Optimierung beschäftigt sich mit, wie der Name schon sagt, mit allem was außerhalb Ihrer Seite passiert.

Links aus sozialen Netzwerken oder von anderen Seiten zeigen Google, dass Ihre Seite relevant ist. Nicht jeder Backlink ist gleich stark und manche können sogar zu einer Sperre führen. Sprechen wir aber von legalen Links, die auf humane Art und Weise aufgebaut werden. So gilt selbstverständlich die Faustregel: Mehr Links = Mehr Relevanz.

Bedingung ist natürlich ein guter Inhalt Ihrer Seite. Haben Sie viele Besucher, die Ihre Seite aber gleich wieder verlassen, weil der Inhalt sie nicht anspricht oder sie nicht die Informationen finden,die sie suchen, senkt dies Ihre Conversion- Rate. Das bedeutet – mehr Besucher aber nicht mehr Aktionen auf Ihrer Seite. Somit denkt Google Ihre Seite wäre uninteressant und Ihr Ranking sinkt.

SEO offpage optimieren

Fazit

Die SEO Optimierung gibt es bereits Jahrzehnte aber dank der guten Geheimhaltungsstragien seitens Google ist es immer noch ein offener Sport.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch ein.

SEO Optimierung grafik